Park & Garden Country Fair – Pressetext, lang

Gut Stockseehof

Park&Garden Country Fair

„Ideen pflücken“ auf der 16. Park & Garden Country Fair:

Gut Stockseehof öffnet seine Tore vom 4. bis 7. Juni 2015 für Gartenfreunde

Grüne Linden, prächtig blühende Blumen, weiße Pagoden und ein hoffentlich blauer Himmel: Auf der 16. Park & Garden Country Fair vom 4. bis 7. Juni können sich Garten- und Landbegeisterte auf vier wunderschöne Tage freuen. Bei einem idyllischen Rundgang durch den Park, die Hofanlagen, über die kleine Insel, vorbei an den Pferdeställen und durch den Herrenhausgarten können die Besucher die ganze Vielfalt europäischer Garten- und Countrykultur entdecken. Agapanthus, Blühgehölze, historische Rosen, Paeonien, Ginkgos, Clematis, besondere Stauden, Wasserpflanzen, 120 Hortensiensorten, ein breites Hosta-Sortiment und noch mehr Rosen – viele Gartenbaubetriebe bringen ihre schönsten Blumen und Pflanzenraritäten auf den Stockseehof.

Daneben präsentieren auf der P & G Country Fair weitere handverlesene Aussteller ihre Produkte für das Leben auf dem Lande. Sie zeigen die neuesten Trends in den Bereichen Gartenmöbel und Accessoires vom traditionellen englischen Gewächshaus und der Laubenbank über den Gartenkamin bis hin zum handgefertigten Strandkorb. Zusätzlich offerieren Künstler und Kunsthandwerker ihre Objekte für drinnen und draußen und vermitteln nicht nur Einblicke in ihre anspruchsvolle Arbeit, sondern geben auch gerne Tipps für interessierte Hobbywerker.
Stark vertreten sind zudem die Bereiche Dekorationen, ländliches Interieur und Antiquitäten. Jagdkleidung, sowie elegante Samt- und Seidenjacken aus England, neues und altes Leinen aus Flandern und Frankreich sowie Merinowoll-Tücher aus Österreich kann man zusammen mit anderen schönen Stoffen, eleganten Hüten und trendigen Taschen bei den Anbietern von hochwertiger Country-Lifestyle Mode finden.

Eines der Highlights der Park & Garden ist auch in diesem Jahr der beliebte Gartenwettbewerb „Kleine Gärten – Small Gardens“. Er steht 2015 unter dem Motto „Wie es Euch gefällt – großer Auftritt auf kleiner Bühne“. Hier wetteifern erneut Gartenarchitekten und -designer, Gartenbetriebe und Landschaftsbauer um die Gunst der Juroren und des Publikums. In wechselndem Umfeld und in unterschiedlicher Größe stellen sie ihre vielfältigen Ideen und Konzepte zur Gestaltung von wunderschönen Gärten vor.
Neben den Ehrenpreisen der Jury und der Presse wird wieder der „Preis des Publikums“ ausgelobt. Da die Schaugärten den ganzen Sommer über zu besichtigen sind, können sich an der Wahl dieses Preises nicht nur Gäste der Country Fair, sondern alle Besucher des Gutes bis in den September hinein beteiligen. Sie können sich von den Small Gardens inspirieren lassen und dabei wertvolle Sachpreise gewinnen. Zur Eröffnung der 16. Park & Garden am Donnerstag, 4. Juni um 11 Uhr, wird der Gewinner des Gartenwettbewerbs aus dem Jahr 2014 geehrt, der den mit 3.000 Euro von der UBS-Bank dotierten Publikumspreis erhält. Außerdem werden unter allen Besuchern, die im vergangenen Sommer an der Wahl des Publikumspreises teilgenommen haben, die Sachpreise verlost. Hauptgewinn ist ein DEDON-Bobby-Board im Wert von 2.500 Euro, der von der Firma Gudewer gestiftet worden ist.

Nach einem Rundgang über die Ausstellung und der Betrachtung der „Kleinen Gärten“ soll auch das leibliche Wohl der Gartenfreunde nicht zu kurz kommen. Dafür gibt es auf der P & G Country Fair viele Möglichkeiten, um nach Herzenslust zu schlemmen: Delikatessen aus Frankreich und Italien laden den Feinschmecker zum Genießen ein; die Gutsküche bietet ländliche Speisen und frisch gebackenen Kuchen mit Himbeeren und Kirschen. Währenddessen sorgt die A-cappella-Gruppe Bidla-Buh aus Hamburg für musikalische Begleitung im Park. Und damit auch die kleinen Besucher schöne Stunden verbringen, können sie sich die Zeit beim Baumklettern oder im kunterbunten Kinder-Garten vertreiben.
Zum Abschluss eines Tages auf Gut Stockseehof gehört ein Bummel über den Bauernmarkt. Hier finden Hobbyköche und Gourmets alles, was Herz und Magen begehren: feinste Essige und Öle, Fisch-, Fleisch- und Wildspezialitäten, Käse aus Deutschland und Frankreich, Kräuter und Weine, fruchtige Marmeladen und das noch warme, herrlich duftende Stockseer Bauernbrot direkt aus der Gutsbäckerei.

16. Park & Garden Country Fair
4. bis 7. Juni 2015, Do. bis Sa. 10 – 19 Uhr, So. 10 – 18 Uhr